Montag, 22. September 2014

Der HelpMatics Web-Client neu eingekleidet


heute mal aus dem Entwickler-Nähkästchen geplaudert: XPages = für Notes/Domino gepimpte JavaServer Faces sollen das Leben für Web-Entwickler leichter machen. Ein brandneuer Web-Client wurde auf Basis der seit Lotus Domino 8.5.2 verfügbaren Technologie schon in HelpMatics V8.0 auf die Beine gestellt und für HelpMatics 9 mit weiteren Funktionen ergänzt. Aber die Tücke steckt wie immer im Detail - es blieb noch Spielraum für mehr Komfort und Performance-Tuning: die XPages Toolbox mit dem CPU Profiler zeigte uns, an welchen Schrauben noch zu drehen war. Das Ergebnis: der Web-Client V10 ist deutlich schneller, zum Beispiel der Wechsel in den Bearbeitungsmodus: vorher durchaus 1,5 Sekunden, jetzt nur noch 1/4 Sekunde:



Der Komfort verbessert sich für den User des HelpMatics V10 Web-Clients z.B. in Bezug auf die Ticket-Suche, das Sortieren und Komprimieren/Erweitern in Ansichten. Praktisch ist auch die automatische Bereitstellung der geeigneten Oberfläche je nach verwendetem Endgerät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen